SC Lyss

      Willkommen beim SC Lyss

      Saisonabschlussfest bei prächtigem Wetter

      Swiss Ice Hockey Day

      22. März 2017 (aw/cm)
      180 Mitglieder, Eltern, Funktionäre und Freunde des SC Lyss feierten bei prächtigem Sonnenschein ein verdientes Saisonabschluss-BBQ. Wir danken dem FC Schönbühl für das Gastrecht beim Klubhaus sowie der Familie Mäusli für die tolle Bewirtung. Im weiteren danken wir Rugenbräu für das Bier und Horst Lauper für das Festzelt. Der Nachwuchschef Ändu Weber und die Mini-Coaches Christen, Chesaux und Mäusli haben das Fest organisiert und tatkräftig unterstützt. Well done!  Jetzt freuen wir uns auf die Saison 2017/18.

       

      Schiedsrichter-Scouting: der SC Lyss sucht Aktiv-Schiedsrichter

      Swiss Ice Hockey Day

      18. April 2017 (cm)
      Der SC Lyss sucht Interessenten als Schiedsrichter. Der Einsteigerkurs findet Ende April in Burgdorf statt (Flyer). Als Schiedsrichter ist man nahe am Sport Eishockey dabei. Finanziell werden die Einsätze sehr fair entschädigt. Der SC Lyss unterstützt die Ausbildung und leistet finanziell einen Beitrag für Aktivschiedsrichter. Mehr Infos im angehängten Flyer. Anmeldungen an christoph.messerli@gmx.ch.

      SC Lyss sucht Schiedsrichter

       

      Furiose Novizen schlagen den HC Chiasso mit 9:5

      Swiss Ice Hockey Day

      25. März 2017 (cm)
      Was für ein Spiel! Da verschlafen unsere Jungs den Start ins wichtigste Saisonspiel komplett und liegen rasch mit 0:3 in Rückstand. Doch plötzlich beginnen die Novizen zu rocken. Noch im 2. Drittel kann das Team von Headcoach Martin Beutler ausgleichen und im letzten Drittel brechen alle Dämme. Somit klettern die Novizen auf Rang 2 der Auf-/Abstiegsrunde. Da der HC Ambri-Piotta aus den Novizen Elite absteigt, müssen unsere Novizen tauchen und spielen nächste Saison wieder in der Novizen A Gruppe. Die Saison Top war lehrreich und weckt den Appetit auf mehr... 

       

      Joël Schwab ist ab sofort Sportchef des SC Lyss

      Swiss Ice Hockey Day

      24. März 2017 (cm)
      Es freut uns sehr mitzuteilen, dass Joël Schwab beim SC Lyss ab sofort das Amt des Sportchefs übernimmt. Joël ist langjähriges Aktivmitglied beim SC Lyss und hat sich schon oft als kompetenter Organisator und Koordinator ausgezeichnet. Seine Hauptaufgabe liegt in der Koordination des Spiel- und Trainingsbetriebs zwischen den Aktiv- und Nachwuchsmannschaften. Joël nimmt Einsitz im Vorstand. Für die Kaderzusammenstellung der 1. Mannschaft ist nach wie vor Teamchef Erich Blaser und Headcoach Patrick Glanzmann verantwortlich. Bis zur Wahl an der kommenden GV im August 2017 wird Joël das Amt ad interim ausführen. Wir danken Joël herzlich für die wertvolle Arbeit zu Gunsten des SC Lyss und wünschen bei dieser spannenden Aufgabe alles Gute. Vorstand SC Lyss

       

      Lucien Ramseyer verlängert als Headcoach der 2. Liga

      Swiss Ice Hockey Day

      16. März 2017 (cm)
      Lucien Ramseyer bleibt auch in der Saison 2017/18 Headcoach der 2. Mannschaft. Lucien hat das Team zusammen mit seinem Assistenten Rolf Zürcher erfolgreich in der 2. Liga halten können und die zahlreichen jungen Spieler bei der Entwicklung unterstützt. Wir freuen uns sehr über dieses wertvolle Engagement und die weitere Zusammenarbeit beim SC Lyss. Herzlichen Dank Lucien!

       

      Unser Kraftraum auf Reisen......

      Swiss Ice Hockey Day

      16. März 2017 (cm)
      Ungewöhnlicher Transport für unseren Silber Sponsor Affolter Transporte aus Schüpfen. Die 3 "Wohncontainer" wurden für die Lyspo vorübergehend abtransportiert.

      Bilder Transport Kraftraum  

       

      Mini A: 67 Punkte in 24 Spielen

      Swiss Ice Hockey Day

      13. März 2017 (cm)
      Am erfolgreichsten haben unsere Minis die Saison 2016/17 abgeschlossen. Sage und schreibe 67 Punkte haben unsere Jungs und Girls gesammelt. In 24 Partien resultierten 260 Tore (Schnitt von 11 Toren je Spiel), was die Dominanz unserer Mannschaft unterstreicht. Mit 22 Punkten Vorsprung auf den 2. Rang war der Spitzenplatz früh gesichert. Wir gratulieren den Spielern sowie dem Trainergespann Urs Christen, Pascal Chesaux und Albi Mäusli zur erfolgreichen Saison. Well done!    

       

      Kick-Off-Tag 2017 in der Seelandhalle

      Swiss Ice Hockey Day

      12. März 2017 (cm)
      Hier bereits einige Daten für die neue Eiszeit 2017/18.

      Dienstag, 15. August, Start Trainingsbetrieb in der Seelandhalle
      Samstag,  19. August, Netrics Cup (Blitz-Turnier Moskitos, Minis, Novizen)
      Sonntag, 20. August, Offizieller Kick-Off-Tag SC Lyss (Fotos, Infos usw.).

      Wir können kaum warten! Jetzt aber geniesst alle zuerst den Frühling.

       

      4:3 Sieg n.V. zum Abschluss der Abstiegsrunde

      Swiss Ice Hockey Day

      6. März 2017 (cm)
      Zum Abschluss der Abstiegsrunde konnte unsere 2. Mannschaft noch einmal einen Sieg landen. Das junge Lysser Team (von den 15 Spielern hatten 10 Spieler Jahrgang 1996 und jünger) konnte das Spiel gegen den EHC Kandersteg verdient mit 4:3 in der Verlängerung entscheiden. Somit hat das Team 6 der 8 Partien in der Abstiegsrunde gewonnen und den Ligaerhalt souverän gesichert. Herzliche Gratulation dem Trainerteam, Staff und allen eingesetzten Spielern. Die Spieler haben grosse Fortschritte erzielt.

       

      Urs Schmid bleibt Headcoach der 3. Mannschaft

      Swiss Ice Hockey Day

      3. März 2017 (cm)
      Urs Schmid wird unsere 3. Mannschaft in der 4. Liga auch in der Saison 2017/18 führen. Urs hat das Team 2015 übernommen und in der abgelaufenen Spielzeit mit dem 3. Rang den anvisierten Podestplatz feiern können. Herzliche Gratulation der 3. Mannschaft zum tollen Erfolg und speziell dem Teamchef Joël Schwab und Headcoach Urs Schmid für die engagierte Koordination des Teams auf und neben dem Eis. Weiter so Jungs!

       

      Die Junioren sichern sich die "Top Klasse"

      Swiss Ice Hockey Day

      27. Februar 2017 (cm)
      Trotz knapper 1:2 Niederlage gestern gegen den EHC Olten sichern sich unsere Junioren unter der Leitung des Trainer-Teams Harry Schmid und Hans David Steiger den vorzeitigen Verbleib in der Junioren Top Klasse. Da die direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn nächstes Wochenende gegeneinander spielen, sind unsere Jungs bereits sicher auf dem rettenden 4. Tabellenrang. In der spannenden Gruppe liegt theoretisch mit einem Sieg im abschliessenden Spiel in Thun auch noch Rang 1 im Bereich des Möglichen. Hopp Lyss! 

       

      Stolz auf die Serie - Rückblick Playoff 1/4 Final

      Swiss Ice Hockey Day

      27. Februar 2017 (cm)
      Unsere 1. Mannschaft war sehr, sehr nahe an der Überraschung und hat vom 1. Liga-Vizeschweizermeister EHC Thun alles gefordert. Hier der Rückblick über die Serie:

      Spiel 1 / Sieg im Oberland zum Start in die Playoffs
      Spiel 2 / Thun schafft den Ausgleich
      Spiel 3 / Thun gewinnt äusserst knapp
      Spiel 4 / Verdienter Sieg vor 700 Zuschauern
      Spiel 5 / So nahe und doch das bittere Ende

      Wir danken unserer 1. Mannschaft für die tolle Serie und das gebotene Spektakel.

       

      "Der SC Lyss hat sich für die attraktive und spektakuläre, klassische 1. Liga entschieden""

      Swiss Ice Hockey Day

      5. Dezember 2016 (cm)

      Der SC Lyss ist bestrebt, eine attraktive, regionale, klassische 1. Liga zu führen. Lesen Sie die Beweggründe im Infoschreiben vom 1. Dezember 2016.

      Information SC Lyss

       

      "Der Penalty des Jahres" - jetzt auch auf Blick.ch

      Swiss Ice Hockey Day

      1. November 2016 (cm)
      Die 5 Spieler des SC Lyss konnten die 1. Skills Competition anlässlich des Swiss Icehockey Days für sich entscheiden. Mit 147 Stundenkilomtern erreichte unser Bruno Blatter den härtesten Schuss. Unsere 1. Liga Cracks konnten auch das Penaltyschiessen für sich entscheiden. Das Highligt der Skills war aber zweifelsohne die Showeinlage im Penalty-Shootout von ex NHL Spieler Rob Schremp. Nicht nur die Kinderaugen haben bei diesem Tor geleuchtet. Herzlichen Dank an die Lysser- und NLA Spieler für die tolle Skills Competition 2016.

      Link Youtube

       

      Bieler Tagblatt: "Funkelnde Augen und eine zerstörte Drohne"

      Swiss Ice Hockey Day

      31. Oktober 2016 (cm)

      Moritz Bill vom Bieler Tagblatt berichtet in der Zeitung vom Montag, 31. Oktober über den Swiss Icehockey Day 2016 in der Seelandhalle.

      Bericht Moritz Bill

       

      Ein Grosserfolg - 50 Kids in der Hockeschule 2016/17

      Swiss Ice Hockey Day

      18. Oktober 2016 (rw/cm)

      Nicht weniger als 50 begeisterte Hockey-Kids besuchen das wöchentliche Hockey-Schultraining. 

      Hier einige Bilder der Schnupperwoche.

      Die Hockeyschule findet jeden Freitag ab 16:15 statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Anmeldungen zur Hockeyschule 2016 bitte an sekretariat@sclyss.ch. Let's have fun.

      Link Hockeyschule SC Lyss auf Youtube

      Mehr Infos Hockeyschule 2016/17

       

      Formulare für Beitritt beim SC Lyss (Saison 2016/17)

      News

      Lyss, 13.Oktober 2016 (cm)

      Falls Sie dem SC Lyss beitreten möchten, bitte das angehängte Formular ausfüllen und einsenden an SC Lyss, Postfach 111, 3250 Lyss.

      Beitrittsformular Nachwuchs-Spieler SC Lyss (Bambini bis Junior)

      Beitrittsformular Aktiver SC Lyss (1. bis 4. Liga)

       
       

      Dress-Sponsoren

       

      Trainingsplan Seelandhalle

      Die Seelandhalle ist bis am 15. August 2017 geschlossen.

      Termine

      Spiele & Events SC Lyss


      ********************
      23./24.6. Lyssbach Märit

      ********************
       
      sporttipp.ch
       

      Sponsoren Nachwuchs